
Reinigen, Entlacken, Entrosten von Oldtimern und Youngtimern
Strahltechnik Richter im Einsatz an Karosserieteilen zur Lackentfernung
Die Lackentfernung von Karosserieteilen ist nicht immer ein leichtes Unterfangen.
Noch schwieriger wird es, wenn man unersetzbare hochsensible Teile von Oldtimer entlacken und restaurieren möchte. Die Trockeneis-Strahltechnik von uns ist für diesen Bereich ganz besonders geeignet.
Wann Nassstrahlen? – Wann andere Verfahren?
Es gibt einen Anwendungsbereich beim Strahlen und der Restauration, zu dem Sandstrahlen das beste Mittel ist: zur Entrostung, insbesondere von Tiefenrost.
Ein weitere Grund sind sicherlich die Kosten. Sandstrahlen ist unter allen Optionen die billigste Variante. Wir sprechen bewusst von billig, denn das Ersparnis kommt mit dem hohen Preis der angegriffenen Karosserie.
Sandstrahlen als nur zur Rostentfernung bei Oldtimern?
Das ist richtig. Zumindest, wenn Sie das optimale Ergebnis erzielen wollen. Wir empfehlen zur Lackentfernung grundsätzlich das Strahlen mit Trockeneisstrahlen oder Sodastrahlen. Zur Reinigung von Unterboden oder Motorteilen ist Trockeneisstrahlen das Mittel der Wahl.
Man kann eine Karosserie auch mit Sandstrahlen von Lack befreien, ohne Frage. Nur legen wir jedem Kunden nahe, bei einer ohnehin kostenintensiven Restauration nicht am falschen Ende Abstriche zu machen.
Die Strahltechnik Richter Verfahrenstechnik
Nur die richtige Kombination führt zum gewünschten Erfolg.
Je nach Einsatzgebiet, Untergrund und Art der zu entfernenden Schicht wählen wir die perfekte Kombination aus Trockeneis- und/oder Granulatstrahlung aus. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass vor einer Auftragserteilung der Einsatzort und die Aufgabenstellung von unseren Spezialisten begutachtet werden kann. Nur so kann auch ein perfektes Ergebnis garantiert werden.
Um in der Oldtimer-Restauration auch wirklich nachhaltige Ergebnisse zu erzielen, ist eine Behandlung der Karosserie mit verschiedenen Strahlverfahren jedoch fast unerlässlich. Denn ein porentief reiner Untergrund ist Grundlage für eine gute Restaurierung.
Rost und Korrosion kann man bei Reparatur und Restaurierung mit unterschiedlichen Verfahren – vom Trockeneis bis zum Sodastrahlen – zu Leibe rücken
Der ärgste Feind unserer geliebten Klassiker ist zweifellos die braune Pest. Kaum merklich beginnt sie ihren Fraß in entlegenen Winkeln, und wenn sich an der Außenhaut die ersten dicken Rostblasen zeigen, sieht es weiter drin in Karosserie und Chassis manchmal schon düster aus. Oft sind Teilreparaturen möglich, mitunter bleibt aber nur der mühsame Weg einer Komplettrestaurierung. Im einen wie im anderen Fall gilt es, den Rost gründlich und möglichst rückstandslos zu entfernen, soll das Vorhaben gelingen. Denn auf Rost lässt es sich weder schweißen, noch haften Zinn, Grundierung und Lack daran. Deshalb haben sich verschiedene Verfahren zur Entfernung von Lack und Rost etabliert. Grundsätzlich gilt: Das eine und allgemein richtige Verfahren gibt es nicht. Oft ist es die Kombination verschiedener Techniken, die den gewünschten Erfolg bringt.
Die Strahltechnik Richter Technologie eignet sich bestens für die Reinigung von stark verschmutzten Motorräumen, Getriebegehäusen und Oberflächen, die von Öl, Teer oder anderen schwerlöslichen Verschmutzungen bedeckt sind. Außerdem wird die Technologie sehr erfolgreich zur Lackentfernung auf Karrosserieteilen und zur Aufbereitung im Oldtimer- Bereich eingesetzt.
Vereinbaren Sie gleich einen Termin mit uns und wir lösen gemeinsam Ihr Problem!